Glä­ser­zell dreht das Spiel: Ver­dien­ter 5:2‑Sieg ge­gen Eschen­burg

Lisa Kolbe – SV Gläserzell

Lisa Kol­be traf eben­falls ge­gen Eschen­burg

Der SV Glä­ser­zell fei­er­te am 4. Spiel­tag der Ver­bands­li­ga Nord ei­nen ver­dien­ten 5:2‑Heimsieg ge­gen den Auf­stei­ger SG Eschen­burg. Nach ei­nem über­ra­schen­den Rück­stand zur Pau­se be­wie­sen die Gast­ge­be­rin­nen Kampf­geist und dreh­ten das Spiel in ei­ner mit­rei­ßen­den zwei­ten Halb­zeit.

Schock nach do­mi­nan­ten er­sten 30 Mi­nu­ten

Im Ge­gen­satz zur Vor­wo­che star­te­ten die Frau­en des SV Glä­ser­zell kon­zen­triert und über­nah­men von Be­ginn an die Kon­trol­le über das Spiel. Mit ho­hem Ball­be­sitz­an­teil und klu­gem Pass­spiel dräng­ten sie Eschen­burg in die De­fen­si­ve, wäh­rend die Gä­ste Schwie­rig­kei­ten hat­ten, ihr Spiel auf­zu­bau­en. Eschen­burg ver­such­te im­mer wie­der, mit lan­gen Bäl­len das Mit­tel­feld zu über­brücken, blieb je­doch harm­los. Den­noch hiel­ten die Gä­sten den Druck der Gast­ge­be­rin­nen stand. Tor­frau Lea Schwe­des be­wies ihre Klas­se und pa­rier­te zwei ge­fähr­li­che An­grif­fe.

Doch nach etwa 35 Mi­nu­ten folg­te der er­ste Rück­schlag für Glä­ser­zell. Ein Feh­ler im Spiel­auf­bau führ­te zu ei­nem schnel­len Kon­ter, den Eschen­burg eis­kalt zur 0:1‑Führung nutz­te – Da­ya­na Ho­lig­haus (42′) war zur Stel­le, nach­dem Han­nah Bü­chel den Ball nach ei­nem Schuss ab­pral­len ließ. Nur drei Mi­nu­ten spä­ter er­höh­te die Ka­pi­tä­nin Lau­ra Er­ner (45′) auf 0:2, nach­dem sie sich im Dop­pel­pass mit Lina Schmitt durch die Ab­wehr­rei­he drib­bel­te und si­cher ab­schloss. Ein Er­geb­nis, das dem Spiel­ver­lauf über­haupt nicht ent­sprach.

Star­ke Re­ak­ti­on in der zwei­ten Halb­zeit

Glä­ser­zell kam je­doch mit viel En­er­gie aus der Ka­bi­ne. Be­reits vier Mi­nu­ten nach Wie­der­an­pfiff er­ziel­te Lisa März (47′) den An­schluss­tref­fer zum 1:2. Da­nach folg­ten zwei wei­te­re Tore in­ner­halb kür­ze­ster Zeit, mit de­nen Glä­ser­zell das Spiel dreh­te: Va­le­rie Roth (52′) und Lisa Kol­be (54′) sorg­ten für die ver­dien­te 3:2‑Führung. Ob durch Ein­zel­ak­tio­nen oder schö­ne Kom­bi­na­tio­nen – die Chan­cen wur­den kon­se­quent ge­nutzt.

Nach der in­ten­si­ven An­fangs­pha­se der zwei­ten Halb­zeit muss­te Glä­ser­zell dem ho­hen Tem­po et­was Tri­but zol­len, und das Spiel ver­lor an Dy­na­mik. Eschen­burg kam wie­der zu mehr Ball­be­sitz und hat­te ei­ni­ge gute Of­fen­siv­ak­tio­nen, fand je­doch nicht mehr rich­tig ins Spiel zu­rück.

Spä­ter Dop­pel­schlag si­chert den Sieg

Fri­sche Kräf­te von der Bank sorg­ten in der Schluss­pha­se für neu­en Schwung. Acht Mi­nu­ten vor Schluss be­lohn­te sich auch Ce­li­ne Zura (82′) mit dem 4:2 für Glä­ser­zell, ehe sie mit dem Ab­pfiff zum 5:2 (90′+3) für den ver­dien­ten Heim­sieg sorg­te. Eschen­burg konn­te trotz in­ten­si­ver Be­mü­hun­gen und gu­ter An­sät­ze nicht mehr zu­schla­gen.

Fa­zit des Trai­ners: „Ver­dien­te Mann­schafts­lei­stung“

Trai­ner Mar­cel Roß­deut­scher war nach dem Spiel zu­frie­den: „Der Sieg hät­te auch hö­her aus­fal­len dür­fen, aber un­ter dem Strich war das eine ver­dien­te ge­schlos­se­ne Mann­schafts­lei­stung. Wir ha­ben uns für un­se­ren Ein­satz mit fünf To­ren be­lohnt.“

Mit die­sem Er­folg klet­tert der SV Glä­ser­zell auf den drit­ten Ta­bel­len­platz und fe­stigt da­mit sei­ne Po­si­ti­on im obe­ren Ta­bel­len­drit­tel. Eschen­burg hin­ge­gen fin­det sich auf den fünf­ten Ta­bel­len­platz wie­der und wird nun ver­su­chen, aus den Feh­lern zu ler­nen und im näch­sten Spiel wie­der an­zu­grei­fen.