Lüt­ter be­zwingt SVG erst­mals seit Jah­ren

Lisa März – SV Gläserzell

Lisa März 2020 im Zwei­kampf

Die TSG Lüt­ter hat das ewi­ge ost­hes­si­sche Du­ell in der Frau­en­fuß­ball-Hes­sen­li­ga am Sams­tag ge­won­nen: Am hei­mi­schen Sauer­brun­nen setz­te sich die TSG mit 2:1 (2:0) ge­gen den SV Glä­ser­zell durch – mit Cle­ver­ness, aber auch ge­gen arg de­zi­mier­te und an­ge­schla­ge­ne Gä­ste.

Die TSG kann es doch noch, ge­gen Glä­ser­zell zu ge­win­nen. Die letz­ten sie­ben Der­bys in Liga und Po­kal gin­gen ver­lo­ren, „das war mein er­ster Der­by­sieg, seit ich in Amt und Wür­den bin“, strahl­te auch Trai­ner And­re Klein­heinz ent­spre­chend. Er war be­reits „mit ei­nem gu­ten Ge­fühl auf­ge­stan­den“, denn an­ders­rum hat­te er noch kein Kir­mes-Spiel mit der TSG ver­lo­ren. Und sein Team durf­te nun eben dort den Sieg am Abend fei­ern.

Die TSG spiel­te eine gute er­ste Hälf­te und leg­te spät, aber noch vor dem Halb­zeit­pfiff den Grund­stein: Emi­lie Reith und Ka­ro­li­na Bur­kard brach­ten Lüt­ter mit 2:0 in Front. „Wir wa­ren spie­le­risch bes­ser, von Glä­ser­zell kam aus dem Spiel her­aus kei­ne Tor­chan­ce“, so Klein­heinz. Der SVG war je­doch nach Ball­ver­lu­sten der TSG und Stan­dards ge­fähr­lich, das zeig­te sich dann in Durch­gang zwei di­rekt: Lüt­ter ver­gab in Per­son von Ve­re­na Faul­stich die Rie­sen­chan­ce aufs 3:0, im Ge­gen­zug gab es Frei­stoß, Ali­cia Schmidt be­rei­te­te vor und Ce­li­ne Ger­hard stieg am höch­sten und nick­te ein – der An­schluss­tref­fer. Mehr war aber nicht drin für die Gä­ste, muss­te auch Trai­ner Fe­lix Dorn quit­tie­ren: „Das war für mein Emp­fin­den ei­nes der schlech­te­sten Hes­sen­li­ga-Spie­le, die ich ge­se­hen habe. Der B‑Platz hat sein Üb­ri­ges ge­tan, es gab vie­le lan­ge Bäl­le. Aber Lüt­ter war in der er­sten Halb­zeit ein­fach cle­ver und wir konn­ten nicht mehr viel re­agie­ren, weil wir nur zwölf Spie­le­rin­nen da­bei hat­ten und da­von ha­ben sich drei an­ge­schla­gen durch­ge­schleppt“.