Drei Punk­te und ein Ständ­chen: Vik­to­ria Gro­ße­neng­lis star­tet mit Coup über Ab­stei­ger Glä­ser­zell

Team – SV Gläserzell

3:2‑Auftaktniederlage in der Frau­en Hes­sen­li­ga

Fast hät­te Ca­ri­na Jä­ger eine Mi­nu­te vor Spie­len­de ihre gute Lei­stung mit ei­nem ei­ge­nen Tref­fer zum 25. Ge­burts­tag be­lohnt. Nach ei­nem Kon­ter und der mu­ster­gül­ti­gen Vor­ar­beit von Jana Schwa­ab ver­pass­te sie je­doch das Tor knapp.

Gro­ße­neng­lis – Die Bor­ke­ne­rin­nen ge­wan­nen 3:2 (1:1) ge­gen Ab­stei­ger SV Glä­ser­zell. Aber we­der die ver­ge­be­ne Chan­ce der Spiel­füh­re­rin des TuS Vik­to­ria Gro­ße­neng­lis noch der an­schlie­ßen­de Ge­gen­tref­fer in der Schluss­se­kun­de durch ein Weit­schuss­tor von Nina Gut­ber­let än­der­te et­was am er­folg­rei­chen Ein­stand in die neue Sai­son der Frau­en­fuß­ball-Hes­sen­li­ga.

„Wir ha­ben mit ho­hem Ein­satz und Lauf­be­reit­schaft ge­zeigt, dass wir un­be­dingt ge­win­nen woll­ten. Gro­ßes Kom­pli­ment an die Mann­schaft“, freu­te sich Jä­ger über den Sieg, den ihre Mit­spie­le­rin­nen mit ei­nem Ständ­chen fei­er­ten. In der er­sten Halb­zeit sah es zu­nächst we­ni­ger er­freu­lich aus: Nach­dem Mi­chel­le Schnei­der die frü­he Füh­rung im An­schluss an eine Stan­dard­si­tua­ti­on ver­gab (2.), ver­wan­del­te SV-Ab­wehr­che­fin Ali­cia Schmidt ei­nen Frei­stoß aus 30 Me­tern zum 1:0 (24.).

Schwa­ab brach den Bann

Auf der Ge­gen­sei­te hät­ten auch die bei­den Vik­to­ria-Au­ßen­spie­le­rin­nen Ju­lia Fau­pel mit ei­nem Lat­ten­schuss (3.) und Le­ti­cia Pfaff mit ei­nem ge­block­ten Ver­such (4.) tref­fen kön­nen. Schwa­ab brach dann den Bann. Die schuss­ge­wal­ti­ge Spiel­ma­che­rin schei­ter­te erst mit ei­nem Ab­schluss an der star­ken Re­ak­ti­on von SV-Tor­frau Han­nah Bü­chell, we­nig spä­ter traf sie nach ab­ge­wehr­ter Ecke von der Straf­raum­gren­ze (37.).

Dar­auf­hin hät­te Pfaff am Ende ei­ner groß­ar­ti­gen Kom­bi­na­ti­on über Jä­ger und So­phie Trost nach­le­gen kön­nen (43.). Was ihr aber eben­so we­nig ge­lang wie den Ost­hes­sin­nen durch Va­le­rie Roth (53.). Se­li­na Sonnak ver­hin­der­te mit ei­ner Glanz­pa­ra­de ge­gen die SV-Stür­me­rin den Rück­stand. Für den er­leich­ter­ten TuS-Coach Dirk Lang­hans eine Schlüs­sel­sze­ne: „Wenn wir da ein Ge­gen­tor be­kom­men, wäre es hart ge­wor­den. An­schlie­ßend ha­ben wir un­se­re kör­per­li­che Über­le­gen­heit aus­ge­spielt.“

Lang­hans be­weist Händ­chen

Und Lang­hans hat­te das rich­ti­ge Händ­chen bei sei­ner Ein­wechs­lung: Nach­wuchs­ta­lent Ma­rie Tiel­mann war in ih­rem er­sten Hes­sen­li­ga-Ein­satz nach prä­zi­sem Schnitt­stel­len­pass von Lau­ra Festor zur Stel­le und schob zum 2:1 ein (61.). Den Dop­pel­schlag per­fekt mach­te die um­trie­bi­ge Fau­pel mit dem 3:1 (65.). Pfaff und Schwa­ab hat­ten über­legt vor­ge­ar­bei­tet.

„Der Geg­ner war bes­ser und hat uns mit den bei­den To­ren ei­nen men­ta­len Schlag ver­setzt. Da­nach konn­ten wir ge­gen die für mich spiel­stärk­ste Mann­schaft der Liga kaum noch Ak­zen­te set­zen“, sag­te SV-Trai­ner Fe­lix Dorn.