Er­ste Zäh­ler für SVG und Pil­ger­zell

Derby-Auftakt – SV Gläserzell

Der­by-Auf­takt

Mit 1:1 (0:1) ha­ben sich der SV Glä­ser­zell und der TSV Pil­ger­zell am Sams­tag im Der­by der Frau­en­fuß­ball-Hes­sen­li­ga ge­trennt.

Es gab die­se Vor­ge­schich­te: Glä­ser­zell bot dem TSV Pil­ger­zell sechs Aus­weich­ter­mi­ne an, alle schlug der TSV aus. So fehl­te beim SVG un­ter an­de­rem Coach Fe­lix Dorn oder Ann Ma­rit Her­zig. Ste­phan Fröh­lich, ehe­ma­li­ger Glä­ser­zell-Coach und Trai­ner der Pil­ger­zel­le­rin­nen, sag­te: „Mir war klar, dass ich heu­te kei­ne Blu­men­sträu­ße be­kom­me. Aber ich habe ver­sucht, mich neu­tral zu ver­hal­ten und nicht dar­auf ein­zu­ge­hen, was von au­ßen kam, weil es der Sa­che nicht ge­dient hät­te. Ich ver­ste­he de­ren Mei­nung, aber es ist auch zu ak­zep­tie­ren, dass wir uns nicht schwä­chen woll­ten“. Wie dem auch sei: Fröh­lich hoff­te, dass die Sa­che schon am näch­sten Tag kein The­ma mehr ist, und zu­min­dest sport­lich gab es für bei­de Teams et­was, näm­lich je­weils den er­sten Sai­son­punkt.

Nach ei­ner Ecke von Jana Bott stand Pil­ger­zells Ta­bea Leon­an­ge­li am lan­gen Pfo­sten rich­tig und brach­te den Gast früh in Füh­rung. „Wir woll­ten, was die Kör­per­lich­keit an­geht, ei­nen Schritt nach vor­ne ma­chen. Es war ein rich­ti­ges Der­by, bei­de ha­ben sich nichts ge­schenkt“, war Fröh­lich zu­frie­den da­mit, wie sein Team in die Zwei­kämp­fe ging. In Hälf­te eins gab es we­ni­ge Tor­raum­sze­nen, der SVG trat dann nach dem Sei­ten­wech­sel auf den Plan, als Loui­se Will­mer der Aus­gleich ge­lang. „Man hat dann ge­merkt, dass wir eine jun­ge Mann­schaft ha­ben, die sich erst­mal fin­den muss­te. Aber wich­tig war, den Punkt mit­zu­neh­men, weil Glä­ser­zell hin­ten­raus noch ein paar Mög­lich­kei­ten hat­te“, so Fröh­lich.

© Co­py­right osthessen-zeitung.de