Ma­rie-Lui­se Lud­wig ver­stärkt ab so­fort den SV Glä­ser­zell

Neuzugang Marie-Luise Ludwig – SV Gläserzell

Neu­zu­gang Ma­rie-Lui­se Lud­wig (Mit­te) mit Trai­ner Fe­lix Dorn (links) und Ab­tei­lungs­lei­te­rin Me­la­nie Mül­ler (rechts)

Mit Ma­rie-Lui­se Lud­wig ver­pflich­te­te der SV Glä­ser­zell am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag­abend den er­sten ex­ter­nen Neu­zu­gang kurz vorm Ende der lau­fen­den Hin­run­de in der Sai­son 2019 / 2020.

Die 22-jäh­ri­ge ge­bür­ti­ge Esch­we­ge­rin ist in Wan­fried auf­ge­wach­sen und star­te­te ihre Fuß­ball­kar­rie­re be­reits im Al­ter von 9 Jah­ren. An­fangs noch bei den Jungs in ih­rem Hei­mat­ver­ein VFL Wan­fried, durch­lief Ma­rie-Lui­se in ih­rer sport­li­chen Lauf­bahn schon bald meh­re­re Sta­tio­nen. Von ei­ner zu­sätz­li­chen Gast­spiel­erlaub­nis in der Mäd­chen­mann­schaft TSV Gre­ben­dorf, be­such­te die ge­lern­te Ab­wehr­spie­le­rin dar­über hin­aus 3x pro Wo­che den DFB- & DFA-Stütz­punkt und spiel­te so­wohl in der Be­zirks- als auch Hes­sen­aus­wahl.

Das fuß­bal­le­ri­sche Kön­nen von Ma­rie-Lui­se Lud­wig wur­de früh­zei­tig er­kannt und so soll­te ob des stei­gen­den Auf­wands eine wei­te­re För­de­rung ge­mein­sam mit den El­tern und dem DFB-Stütz­punkt­trai­ner statt­fin­den. 2010 wech­sel­te Ma­rie-Lui­se in das Sport­in­ter­nat nach Jena und spiel­te fort­an statt in der Hes­sen- in der Thü­rin­gen­aus­wahl.

Beim FF USV Jena in der männ­li­chen C‑Jugend an­ge­fan­gen, wur­de auch hier das Po­ten­ti­al der mitt­ler­wei­le 14-jäh­ri­gen fix ge­se­hen. So qua­li­fi­zier­te sich Ma­rie-Lui­se erst für die U17-Ju­nio­rin­nen Bun­des­li­ga- und 2. Frau­en Bun­des­li­ga­mann­schaft, be­vor sie im Al­ter von ge­ra­de ein­mal 18 Jah­ren in der 1. Frau­en Bun­des­li­ga­mann­schaft de­bü­tier­te. Al­ler­dings nur für eine kur­ze Zeit, da eine lä­sti­ge Kno­chen­haut­ent­zün­dung das jun­ge Ta­lent zu ei­ner halb­jäh­ri­gen Pau­se zwang.

Nach der Ver­let­zungs­pau­se in dem mitt­ler­wei­le in der Re­gio­nal­li­ga spie­len­den 2. Mann­schafts­ka­der zu­rück ge­kämpft, soll­te die­ses Mal die Aus­bil­dung bei der Bun­des­po­li­zei Ma­rie-Lui­se ei­nen er­neu­ten Schritt in den Bun­des­li­gaka­der ver­weh­ren – Ihre Aus­bil­dung führ­te sie nach Kam­mer­bach. Die fuß­bal­le­ri­sche Be­la­stung nied­rig ge­hal­ten, stell­te Ma­rie-Lui­se fort­an ihre be­ruf­li­che Zu­kunft in den Mit­tel­punkt.

Jetzt in ih­rer neu­en Hei­mat an­ge­kom­men, möch­te die auf der 6er oder In­nen­ver­tei­di­gung spie­len­de Ma­rie-Lui­se nach lan­ger Ab­sti­nenz nun end­lich wie­der hö­her­klas­sig Fuß­ball spie­len.

Ein The­ma, auf das Fe­lix Dorn, Trai­ner der Glä­ser­zel­ler Hes­sen­li­ga­mann­schaft, ant­wor­tet: “Wir freu­en uns sehr über Ihre Zu­sa­ge. Ma­rie-Lui­se ist eine her­vor­ra­gen­de Fuß­bal­le­rin, die reich­lich Er­fah­rung mit­bringt. Sie wird für un­se­re jun­ge Mann­schaft mit ih­rer Men­ta­li­tät und Qua­li­tät eine Be­rei­che­rung sein. Sie passt per­fekt ins Team, hat be­reits im Pro­be­trai­ning ei­nen blei­ben­den Ein­druck hin­ter­las­sen und wur­de ohne Pro­ble­me in die Mann­schaft in­te­griert.”

Auch Me­la­nie Mül­ler, Ab­tei­lungs­lei­te­rin Frau­en und Ju­nio­rin­nen­fuß­ball beim SV Glä­ser­zell, ist sich si­cher: “Die­ser Wech­sel ist für bei­de Sei­ten eine Win-Win-Si­tua­ti­on.”

Ma­rie-Lui­se selbst äu­ßert sich ab­schlie­ßend zum Wech­sel wie folgt: „Ich habe mich be­wusst für den SV Glä­ser­zell ent­schie­den, da es hier so­fort ge­funkt hat. Ich habe wie­der Blut ge­leckt und so­wohl mit der Mann­schaft als auch den bei­den Trai­nern Fe­lix Dorn und Pa­trick Win­gen­feld möch­te ich nun zu­sam­men durch­star­ten. Das ge­sam­te Team hat sich sehr um mich be­müht und mir di­rekt ein gu­tes Ge­fühl ge­ge­ben!“